heller-_Seite_4_Bild_0002

simple content, exciting environment, fresh lightness

Exhibition at Bahnhofsturm

The exhibition in the Stuttgart Station Tower provides a comprehensive overview of the transport and urban planning project, Stuttgart21. Together with Macom GmBH we were responsible for the concept, exhibition design, implementation, content design and media planning. At the heart of our concept was the simplification of complex content, presented in an exciting, multimedia environment and the imparting of a fresh, modern lightness to the exhibition.

heller-_Seite_4_Bild_0004

The purposes of the project should be intuitively conveyed in emotional form. This starts with the design language: The strict geometry of a 90-year-old tower will be dissolved by a soft, flowing language of forms in its interior. The consistent use of a basic white colour focuses attention on content, and the “empty space” of the formerly fortified tower window now allows the visitor an optimal all-round view of the station environment and the construction site.

The reorganization of the various topics into three thematic blocks covers all aspects of the project and, cleverly broken up across the individual levels of the tower, it conveys a clear view of “infrastructure” (traffic benefits), “station” (What will be built here?) and “urban development” (opportunities and visions).

Another special feature is the huge timeline clock in the lobby, a unique construction and a Heller custom build, consisting of countless lights which signify the project’s status. Users can see at a glance what stage the project is up to, which steps have been completed and which steps are next to be taken.

The exhibition across four levels provides infotainment for various needs and time frames – both for the traveller who wants to be quickly brought up to date, as well as for visitors interested in the project’s details and its future prospects.

heller-_Seite_4_Bild_0002

klare Inhalte, fokusierte Umgebung, ruhige Erscheinung

Ausstellung im Bahnhofsturm

Die Ausstellung im Stuttgarter Bahnhofsturm bietet einen umfassenden Überblick über das Verkehrs- und Städtebauprojekt Stuttgart21. Gemeinsam mit der Macom GmBH verantworten wir die Konzeption, Ausstellungsdesign, Ausführungsplanung, inhaltliche Konzeption und Medienplanung. Kernpunkt unseres Konzeptes war die Vereinfachung der komplexen Inhalte, dargestellt in einer spannenden, multimedialen Umgebung sowie der Ausstellung eine frische, moderne Leichtigkeit zu adaptieren.

heller-_Seite_4_Bild_0004

Auf emotionale Art soll der Nutzen des Projekts intuitiv vermittelt werden. Das fängt bei der Formsprache an: Die strenge Geometrie des rund 90 Jahre alten Turmes wird durch eine weiche, fließende Formsprache im Innenraum aufgelöst. Die konsequent eingesetzte Grundfarbe Weiß fokussiert den Blick auf die Inhalte, und das „Freiräumen“ der ehemals stark zugestellten Turmfenster ermöglicht dem Besucher nun einen optimalen Rundum-Blick auf das Bahnhofs-Umfeld nach allen Seiten sowie auf die Baustelle.

Die Neuordnung der Themenvielfalt in drei Themenblöcke deckt alle Aspekte des Projekts ab und vermittelt klug verteilt auf die einzelnen Ebenen des Turmes einen klaren Blick auf: „Infrastruktur“ (Verkehrlicher Nutzen), „Bahnhof“ (Was wird hier gebaut?) und „Stadtentwicklung“ (Chancen und Visionen).

Eine weitere Besonderheit ist die riesige Zeitstrahl-Uhr im Empfangsbereich, ein Eigenbau und eine Heller-Spezialanfertigung, bestehend aus unzähligen Lämpchen, die den Status Quo signalisieren. Der Besucher sieht auf einen Blick, in welcher Phase sich das Projekt befindet, welche Schritte bereits abgeschlossen sind und welche als nächstes anstehen.

Die Ausstellung auf vier Ebenen bietet Infotainment für verschiedene Ansprüche und Zeitfenster – sowohl für den Reisenden, der sich schnell auf den neuesten Stand bringen will, als auch für Besucher, die sich detaillierter für das Projekt und dessen Zukunftsaussichten interessieren.